Spatenstich am Attelner Sportgelände

Am ersten Adventswochenende war es endlich so weit: Die Bauarbeiten für die Sportheimerweiterung in Atteln sind gestartet. Im zweistöckigen Neubau am Hainbergstadion sollen zukünftig vier Mannschaftskabinen, ein großer Gymnastikraum mit Schwingboden und Trennwand sowie Lager- und Verwaltungsräume entstehen. „Es ist schön zu sehen, dass unsere ambitionierten Pläne für ein umfangreiches Sporterlebnis im Altenautal mit diesem ersten Schritt jetzt auch endlich sichtbar werden“, freut sich unser erster Vorsitzender Rüdiger Düchting.

 

In den vergangenen Wochen und Monaten haben wir gemeinsam mit ehrenamtlichen Helfern bereits die notwendigen Vorarbeiten geleistet. Die alte Blockhütte wurde abgerissen, der Sockel weggestemmt und Kabel neu verlegt. So konnten wir in Eigenleistung und mit Unterstützung des Tiefbauers Hermann Wieners jetzt mit dem Ausschachten des Bauplatzes für das neue Sportheim beginnen. „Von uns allen - für uns alle. Mit diesem Motto schaffen wir es gemeinsam, das Sportangebot auf zukunftsfähige Beine zu stellen“, freut sich Lichtenaus Bürgermeisterin Ute Dülfer über das Zusammenspiel des ehrenamtlichen Engagements der Sportbegeisterten und der Förderung vom Land NRW, durch die dieses Projekt realisiert werden kann.

 

Wenn weiterhin alles nach Plan läuft, soll der Neubau spätestens in einem Jahr in Betrieb genommen werden können. Das bisherige Sportheim in Atteln soll dann zeitnah renoviert und vorrangig als Gesellschaftsraum dienen. Im Rahmen des „Investitionspakts zur Förderung von Sportstätten“ vom Land NRW und vom Bund wurde uns im November 2020 – damals noch unter dem Namen SV Atteln 21 – eine Förderung in Höhe von knapp 700.000 Euro zugesprochen. Durch die Fusion vom SV Atteln mit dem TUS GW Henglarn und dem SC Husen im Mai dieses Jahrs freuen sich nun die Sportfreunde aus dem gesamten Altenautal über den Bonus, der in den Ausbau des Angebots fließt. Zu den weiteren Planungen gehören unter anderem eine Mountainbike-Strecke, Mehrgenerationen Outdoor-Sportgeräte sowie ein Kunstrasen Trainingsplatz.

 

Foto: Lichtenaus Bürgermeisterin Ute Dülfer (r.) und der Vorsitzende des Stadtsportverbands Jürgen Urban (2. v. l.) freuen sich, dass in Zukunft zahlreiche Sportbegeisterte aus dem Stadtgebiet vom neuen Sportheim in Atteln profitieren können. Gemeinsam mit Thomas Münstermann (l.), Lars Ernesti (Mitte) und Rüdiger Düchting (2. v. r.), Vorstandsmitglieder des USC Altenautal, haben sie den Spatenstich gesetzt.