USC Altenautal trauert um Werner Wierzchula

Der Union Sportclub Altenautal verliert mit Werner Wierzchula, der am 06.05.2022 im Alter von 87 Jahren verstorben ist, einen großartigen Sportler und bedeutsamen Akteur. Insbesondere beim Altverein TUS Henglarn hat er mit seinem Engagement einiges bewegt.

 

1976 gründete er dort die Leichtathletik-Abteilung, in der er bis 1989 selbst als Trainer und noch länger als Wettkampfrichter aktiv war. Nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern später auch für viele Erwachsene aus Henglarn und Atteln war Wierzchula ein erfolgreicher Trainer. Er war Organisator der bekannten Kreis-Cross-Meisterschaft in Henglarn und animierte immer wieder viele Mitglieder, das Sportabzeichen abzulegen.

 

Seit 1983 war Wierzchula Sportabzeichenobmann beim Kreissportbund Paderborn und hat die Prüfungen für den Kreis Paderborn koordiniert. In seiner aktiven Zeit hat er 152.854 Sportabzeichen bearbeitet.  Im Jahr 2003 wurde er für seine 30-jährige Tätigkeit als Sportabzeichenobmann geehrt. Darüber hinaus hatte er verschiedene Vorstandsposten sowohl beim TUS Henglarn als auch auf Kreisebene inne. Für seine Tätigkeit beim KSB Paderborn wurde er 1995 mit der Ehrennadel ausgezeichnet und zum Ehrenmitglied ernannt. Für seinen Einsatz in vielen Ehrenämter bekam Wierzchula 2001 außerdem das Bundesverdienstkreuz verliehen.

 

Die Verantwortlichen vom USC Altenautal bedanken sich für den unermüdlichen Einsatz und verabschieden sich in bester Erinnerung von Werner Wierzchula.