USC Altenautal als Ausrichter: Westfälische Rope Skipping Wettbewerbe in Büren

Zur westfälischen Hochburg fürs Rope Skipping verwandelte sich am 05. Dezember 2022 die Dreifach-Sporthalle „Alte Schanze“ in Büren. Denn dort versammelten sich die besten Seilsprung-Akrobaten des Westfälischen Turnerbunds (WTB), um ihre diesjährigen Meister zu finden. Angetreten waren aber nicht nur unsere „Alten Hasen“, sondern auch einige Nachwuchs-Springer, die erstmalig vor großem Publikum ihr Können im so genannten Einsteiger-Pokal zeigen konnten.

 

Die von unserem Verein ausgerichteten Wettbewerbe waren zeitlich straff organisiert und begannen zunächst mit den Speed-Disziplinen der Einsteiger. Und bereits hier zeichnete es sich ab, dass das sportliche Niveau an diesem Tag sehr hoch sein würde. Viele der jungen Talente waren richtig flott unterwegs und sorgten so bereits zu Beginn für Raunen auf den Zuschauer-Rängen. Mit der Vorführung der Pflicht-Kür, der so genannten Compulsory, schlossen die Nachwuchs-Sportler im Alter von 10 bis zwölf Jahren ihren eigenen Mehrkampf dann ab. Alle USC-Teilnehmerinnen erzielten insgesamt wirklich gute Ergebnisse. Auch wenn die Platzierungen insbesondere bei den Einsteigern nicht so wichtig sind wie der Spaß am Sport selbst, so können sich Fiona Brand und Lena Hagelüken über die Plätze zwei und drei in der Altersklasse der 12 bis 13-jährigen Mädchen genauso freuen wie Fabienne Eberhardt und Lisa Busch über ihre Plätze fünf und elf in der Altersklasse der 10 bis 11-jährigen Mädchen. Gut gemacht!

 

Am späten Vormittag starteten dann die Westfälischen Meisterschaften in den Kategorien Double-Under-Cup, Triple-Under-Cup und „E0“, einem Einzel-Mehrkampf bestehend aus zwei unterschiedlichen Speed-Disziplinen und einer individuellen Freestyle-Kür von 75 Sekunden Dauer. Und insbesondere im Mehrkampf, wo es neben der Schnelligkeit und der Kondition dann im Freestyle auch um Kreativität, Technik, Ausstrahlung und Schwierigkeit geht, sind umfangreiche Allrounder-Fähigkeiten gefragt. Entsprechend hauten unsere „Profis“ dann auch einen raus. Toll auch, dass insgesamt fünf neue Freestyler den Mut aufgebracht haben, vor den Augen der westfälischen Rope Skipping Elite in den Ring zu steigen.  Und auch hier wurde Mut und Performance belohnt mit folgenden Ergebnissen: Plätze zwei bis fünf im E0 AK4 für Joena Schmeichel, Hanna Przybille, Paula Lukei und Lia Judda, Platz eins für Esther Wiedemeier im E0 AK1, Platz vier im DU-Cup für Antonia Schmidt, Platz fünf für Chiara Jakobi im E0 AK2 sowie der Landessieger-Titel für Frauke Ahrens in der AK2– ihr dritter Landes-Titel in Folge. Außerdem sicherte sich Frauke mit dem Erfüllen der Quali-Norm das begehrte Ticket zur Deutschen Einzelmeisterschaft, die im März 2023 in Idar-Oberstein stattfinden wird.

 

Und last but not least: Herzlichen Dank an alle Helfer/innen für die Organisation im Vorfeld, für den Auf- und Abbau, für die Kuchen- und Waffelteig-Spenden, für den Einsatz beim Catering, und und und… Es war super!