· 

Folge 2: Auf ein Bier mit Lars Ernesti

Gerne möchten wir die Rubrik wieder aufleben lassen und zum Start der Fußballrückrunde dürfen wir unseren Fußballvorstand, Lars Ernesti begrüßen. Gerne gibt er uns einen kleinen Einblick in die Fußballabteilung des USC.

 

USC: Hallo Lars, wie geht es dir und wie bewertest du die Hinrunde der Fußballmannschaften?

 

Hallo, danke, gut geht´s. Aber es wird so langsam echt Zeit für Frühling und Fußball! Die Pause ist doch schon sehr lang! Die Hinrunden waren schon alle sehr solide und lassen noch Luft nach oben 😉

 

Bei der Ersten war die Hinserie leider von einigen schweren Verletzungen geprägt. Vor diesem Hintergrund war die Punkteausbeute, grade in den Heimspielen, gut. Für die Rückrunde hoffen wir, dass die Verletzten wieder fit werden und Coach Carsten Volbert auf einen breiteren Kader zurückgreifen kann. Dann können wir uns auf eine gute Rückrunde freuen.

 

Die Zweite Mannschaft hat eine hervorragende Hinrunde gespielt und gezeigt, welche Qualität im Team stecken. In der Tabelle werden ja leider 3 Punkte abgezogen. Aber auch so steht man glänzend da. Das tat dem Team und dem Trainer Christian Komor, nach den letzten Jahren, richtig gut.

 

Bei der Dritten stehen andere Dinge als die Punkteausbeute im Fokus. Die Dritte hat zunächst auch super gepunktet, noch erfreulicher ist, dass sich einige Spieler dem Team angeschlossen haben, die wir vorher gar nicht auf dem Zettel hatten.

 

Die Premieren Saison der Damen ist auch ein Erfolg. Das Team und Coach Erik Reifenberger sind sehr motiviert und konnten sich mit den ersten Siegen auch belohnen.

 

 

USC: Natürlich stellt sich die Frage, mit welchen Erwartungen geht dein Betreuerteam in die Rückrunde und welche Ziele verfolgt ihr?

 

Wir hoffen, dass wir die eingeschlagenen Wege weiter fortsetzten können. Bei den Damen bedeutet das, dass sich das Team durch die Begeisterung am Training und den Spielen weiter sichtbar verbessert. Schön wäre es natürlich die beiden Siege aus der Hinserie zu wiederholen und vielleicht noch die ein oder andere Mannschaft zu ärgern.

 

Bei der Dritten wäre es für Coach Kevin Lauhoff toll, wenn die Mannschaft weiter so zusammenhält und er sich weiter auf die Jungs verlassen kann.

 

Die Zweite wird sicherlich alles daran setzten die super Hinrunde zu wiederholen und die Topteams der Liga weiter zu ärgern. Unterschätzen wird das Team wohl niemand mehr.

 

Wie bereits gesagt, hoffen wir bei der Ersten erstmal darauf, von weiteren Verletzungen verschont zu bleiben. Sollte das der Fall sein, werden wir auch schnell weitere Punkte eingefahren und die Saison mit einem guten Ergebnis abzuschließen.

 

 

USC: So am Bratwurstgrill wird auch immer heiß diskutiert über mögliche Zu- oder Abgänge. Wurden denn auch Gerüchte wahr und wie plant ihr mit dem Trainerteam über den Sommer hinaus?

 

Ja, Spekulationen gehören dazu 😊 Aber zunächst einmal zu den Trainern. Da setzten wir auf Kontinuität!

 

Carsten Volbert geht in seine 3. Saison als Cheftrainer der Ersten! Als Co-Trainer wird ihm Andre Mader als spielender Co-Trainer zur Seite stehen. Andre folgt damit auf Matthias Berg, dem ich an dieser Stelle herzlich danken möchte für seine Arbeit in den letzten beiden Jahren. Wir wünschen Matthias für seine neue Aufgabe als Cheftrainer beim SV Steinhausen alles Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen in der nächsten Saison. Jonas Weppler als Torwarttrainer komplettiert das Trainerteam der Ersten. Wir suchen allerdings weiterhin einen Betreuer für das Team. Also, wenn jemand Lust hat Teil des Teams zu werden, würden wir uns sehr freuen!

 

In der Zweiten hält Christian Komor weiter die Zügel in der Hand. Für ihn wird es damit insgesamt seine 4. Saison als Trainer des Teams. Auch er würde sich über Unterstützung beim Drumherum, mit Spielbericht etc. freuen.

 

Kevin, „der Graf“ Lauhoff rundet die Trainerriege bei den Männern ab. Damit sind alle Trainerposten quasi mit Eigengewächsen besetzt. Das ist sicherlich auch ein Grund für das gute Miteinander der Trainer und der Teams. Das ist wirklich begeisternd.

 

Zu den Gerüchten sage ich nur so viel: Wir werden noch den ein oder anderen tollen Neuzugang begrüßen dürfen. (lach)

 

 

USC: Neben den Seniorenmannschaften ist auch der Jugendfußball sehr aktiv beim USC. Welche Neuigkeiten kannst du uns hier verkünden?

 

Für den Jugendfußball in der JSG mit dem SV Etteln werden Momentan noch die letzten Weichen für die neue Saison gestellt. Jugendkoordinator Daniel Becker ist mit seinem Team in Gesprächen mit den Trainern für die neue Saison. Für die jüngeren Jahrgänge sieht es schon recht gut aus. Bei den älteren Jahrgängen ist es weiterhin schwierig. Die Kader sind leider recht klein und der ein oder andere Trainer wird zur neuen Saison nicht zur Verfügung stehen. Aber da werden sicherlich Lösungen gefunden.

 

 

USC: Vielen Dank Lars für deine Einblicke, wir wünschen uns allen eine erfolgreiche Rückrunde mit vielen Toren und Punkten. Auf geht`s USC.

 

Danke. Bis demnächst auf den Plätzen